Dominant-9-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), großer Terz (3), reiner Quinte (5), kleiner Septime (b7) und großer None (9). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass fünf Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus), 3. Umkehrung (von der Septime aus) oder 4. Umkehrung (von der None aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Dominant-9-Arpeggio.
Umkehrungen der Dominant-9-Arpeggios
Dominant-9-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), großer Terz (3), reiner Quinte (5), kleiner Septime (b7) und großer None (9). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass fünf Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus), 3. Umkehrung (von der Septime aus) oder 4. Umkehrung (von der None aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Dominant-9-Arpeggio.