Moll-7b9-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), kleiner Terz (m3), reiner Quinte (5), kleiner Septime (b7) und kleiner None (b9). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass fünf Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus), 3. Umkehrung (von der Septime aus) oder 4. Umkehrung (von der None aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Moll-7b9-Arpeggio.
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Umkehrungen der Moll-7b9-Arpeggios
Moll-7b9-Arpeggios bestehen aus Grundton (1), kleiner Terz (m3), reiner Quinte (5), kleiner Septime (b7) und kleiner None (b9). Von jedem dieser Töne wird ein Fingersatz gebildet, sodass fünf Positionen entstehen, die als Grundstellung (vom Grundton aus), 1. Umkehrung (von der Terz aus), 2. Umkehrung (von der Quinte aus), 3. Umkehrung (von der Septime aus) oder 4. Umkehrung (von der None aus) bezeichnet werden. Um diese Fingersätze zu lernen, eignet sich die Übung zum Moll-7b9-Arpeggio.