gitarre6.de

Gitarren Enzyklopädie Musiktheorie

Sprache
> Sitemap > Gitarren > Theorie > Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Septakkorde

Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Septakkorde

13. Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Amaj7-Akkord (a, c#, e, g#)

HS
Arpeggio
1
3
5
j7
b9
9
#9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A maj
A
C#
E
g#
Amaj7
+2
H maj
a
c#
e
g#
H
D#
F#
Amaj13#11
+4
C# min
a
C#
E
G#
Amaj7
+7
E maj
a
c#
E
G#
H
Amaj9
+9
F# min
A
C#
e
g#
F#
Amaj7/6
+11
G# min
a
c#
e
G#
H
D#
Amaj13#11

 

14. Superimposing 3-Noten-Arpeggios über A7-Akkord (a, c#, e, g)

HS
Arpeggio
1
3
5
b7
b9
9
#9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A maj
A
C#
E
g
A7
+2
H min
a
c#
e
g
H
D
F#
A13
+2
H maj
a
c#
e
g
H
D#
F#
A13#11
+2
H aug
a
c#
e
G*
H
D#
A9#11
+3
C maj
a
c#
E
G
C
A7#9
+4
C# dim
a
C#
E
G
A7
+5
D maj
A
c#
e
g
D
F#
A7/11/13
+5
D# aug
a
c#
e
G*
H*
D#
A9#11
+7
E dim
a
c#
E
G
B
A7b9
+7
E min
a
c#
E
G
H
A9
+9
F# min
A
C#
e
g
F#
A7/6
+10
G dim
a
C#*
e
G
B
A7b9
+10
G maj
a
c#
e
G
H
D
A11
+10
G aug
a
c#
e
G
H
D#
A9#11

 

15. Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Am7-Akkord (a, c, e, g)

HS
Arpeggio
1
b3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A min
A
C
E
g
Am7
+2
H min
a
c
e
g
H
D
F#
Am13
+3
C maj
a
C
E
G
Am7
+5
D maj
A
c
e
g
D
F#
Am7/11/13
+7
E dim
a
c
E
G
B
Am7b9
+7
E min
a
c
E
G
H
Am9
+9
F# dim
A
C
e
F#
Am7/6
+10
G maj
a
c
e
G
H
D
Am11

 

16. Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Am7b5-Akkord (a, c, eb, g)

HS
Arpeggio
1
b3
b5
bb7
b7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dim
A
C
Eb
g
Am7b5
+3
C min
a
C
Eb
G
Am7b5
+6
Eb aug
a
c
Eb
G
H
Am9b5

 

17. Superimposing 3-Noten-Arpeggios über Adim7-Akkord (a, c, eb, gb)

HS
Arpeggio
1
b3
b5
bb7
b7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dim
A
C
Eb
gb
Adim7
+3
C dim
a
C
Eb
Gb
Adim7
+6
Eb dim
A*
c
Eb
Gb
Adim7
+9
Gb dim
A*
C*
eb
Gb
Adim7
 
Video
(De-)Aktiviere mit den Tasten alt + k die Pfeile auf der Tastatur zur Navigation!
◄
←
Superimposing 3-Noten-Arpeggios/Dreiklänge
Tonleitern
▲
PDF-Icon
▼
Licks
Musiktheorie für Gitarristen
►
→

Anmerkungen

HT = Halbtöne, dom = dominant, maj = major (Dur), min = minor (Moll), dim = diminished (vermindert), aug = augmented (übermäßig), Kleinbuchstaben = Akkordtöne, Großbuchstaben = Arpeggiotöne, b3 = Mollterz, b7 = kleine Sept, bb7 = verminderte Sept, j7 = große Sept, #11 = übermäßige Undezime, * = enharmonischer Wechsel, Notennamen in deutscher Schreibweise mit H und B

Lese die Tabellen oben wie in folgenden Beispielen:
13. Über den maj7-Akkord, spiele 7 HT höher das maj-Arpeggio, um den maj9-Akkord zu erhalten (Amaj9)
14. Über den dom7-Akkord, spiele 7 HT höher das min-Arpeggio, um den dom9-Akkord zu erhalten (A9)
15. Über den min7-Akkord, spiele 2 HT höher das min-Arpeggio, um den m13-Akkord zu erhalten (Am13)
16. Über den m7b5-Akkord, spiele 6 HT höher das aug-Arpeggio, um den m9b5-Akkord zu erhalten (Am9b5) 17. Über den dim7-Akkord, spiele 3 HT höher das dim-Arpeggio, um den dim7-Akkord zu erhalten (Adim7)

Wenn du über eine statische Akkordfläche jammen möchtest, klicke auf den Akkordnamen im nummerierten Untertitel. Um den Vorgang des Überlagerns von Arpeggios über Akkord zu hören, klicke auf den neuen Akkordnamen und eine Sounddatei wird abgespielt. Im Video kannst du alle Möglichkeiten kontinuierlich nacheinander sehen und hören. Um zur nächsten Akkordfamilie zu springen, klicke in der Beschreibung des Videos auf die gewünschte Startzeit.

Diese Seite möchte Cookies verwenden, um den Nutzerverkehr zu analysieren. Bist du damit einverstanden?