gitarre6.de

Gitarren Enzyklopädie Musiktheorie

Sprache
> Sitemap > Gitarren > Theorie > Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Dreiklänge

Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Dreiklänge

1. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über A-Dur-Akkord (a, c#, e)

HT
Arpeggio
1
3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dom 7
A
C#
E
G
A7
+0
A maj 7
A
C#
E
G#
Amaj7
+1
B dim 7
a
C#*
E*
G*
B
A7b9
+4
C# dim 7
a
C#
E
G
B
A7b9
+4
C# min 7b5
a
C#
E
G
H
A9
+5
D maj 7
A
C#
e
D
F#
Aadd4/6
+7
E dim 7
a
C#*
E
G
B
A7b9
+7
E min 7
a
c#
E
G
H
D
A11
+7
E maj 7
a
c#
E
G#
H
D#
Amaj9#11
+9
F# min 7
A
C#
E
F#
A6
+10
G dim 7
a
C#*
E*
G
B
A7b9
+11
G# min 7
a
c#
e
G#
H
D#
F#
Amaj13#11

 

2. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über A-Moll-Akkord (a, c, e)

HT
Arpeggio
1
b3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A min 7
A
C
E
G
Am7
+2
H min 7
A
c
e
H
D
F#
Am6/9/11
+3
C maj 7
a
C
E
G
H
Am9
+5
D dom 7
A
C
e
D
F#
Am6/11
+7
E min 7
a
c
E
G
H
D
Am11
+9
F# min 7b5
A
C
E
F#
Am6
+10
G maj 7
a
c
e
G
H
D
F#
Am13

 

3. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über verminderte A-Akkord (a, c, eb)

HT
Arpeggio
1
b3
b5
bb7
b7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dim 7
A
C
Eb
Gb
Adim7
+0
A min 7b5
A
C
Eb
G
Am7b5
+3
C dim 7
A*
C
Eb
Gb
Adim7
+6
Eb dim 7
A*
C*
Eb
Gb
Adim7
+9
Gb dim 7
A*
C*
Eb*
Gb
Adim7
 
Video
(De-)Aktiviere mit den Tasten alt + k die Pfeile auf der Tastatur zur Navigation!
◄
←
Komposition von Akkordfolgen (Beispiel)
Tonleitern
▲
PDF-Icon
▼
Licks
Superimposing 4-Noten-Arpeggios/Septakkorde
►
→

Anmerkungen

HT = Halbtöne, dom = dominant, maj = major (Dur), min = minor (Moll), dim = diminished (vermindert), aug = augmented (übermäßig), Kleinbuchstaben = Akkordtöne, Großbuchstaben = Arpeggiotöne, b3 = Mollterz, b7 = kleine Sept, bb7 = verminderte Sept, j7 = große Sept, #11 = übermäßige Undezime, * = enharmonischer Wechsel, Notennamen in deutscher Schreibweise mit H und B

Lese die Tabellen oben wie in folgenden Beispielen:
1. Über den Dur-Akkord, spiele 4 HT höher das m7b5-Arpeggio, um den Dominant-9-Akkord zu erhalten (A9)
2. Über den Moll-Akkord, spiele 3 HT höher das maj7-Arpeggio, um den Moll-9-Akkord zu erhalten (Am9)
3. Über den verminderte Akkord, spiele 0 HT höher das m7b5-Arpeggio, um den m7b5-Akkord zu erhalten (Am7b5)

Wenn du über eine statische Akkordfläche jammen möchtest, klicke auf den Akkordnamen im nummerierten Untertitel. Um den Vorgang des Überlagerns von Arpeggios über Akkord zu hören, klicke auf den neuen Akkordnamen und eine Sounddatei wird abgespielt. Im Video kannst du alle Möglichkeiten kontinuierlich nacheinander sehen und hören. Um zur nächsten Akkordfamilie zu springen, klicke in der Beschreibung des Videos auf die gewünschte Startzeit.

Diese Seite möchte Cookies verwenden, um den Nutzerverkehr zu analysieren. Bist du damit einverstanden?