gitarre6.de

Gitarren Enzyklopädie Musiktheorie

Sprache
> Sitemap > Gitarren > Theorie > Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Septakkorde

Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Septakkorde

4. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Amaj7-Akkord (a, c#, e, g#)

HS
Arpeggio
1
3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A maj 7
A
C#
E
G#
Amaj7
+4
C# min 7
a
C#
E
G#
H
Amaj9
+7
E maj 7
a
c#
E
G#
H
D#
Amaj9#11
+9
F# min 7
A
C#
E
g#
F#
Amaj7/6
+11
G# min 7
a
c#
e
G#
H
D#
F#
Amaj13#11

 

5. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über A7-Akkord (a, c#, e, g)

HS
Arpeggio
1
3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dom 7
A
C#
E
G
A7
+1
B dim 7
a
C#*
E*
G*
B
A7b9
+2
H dom 7
A
c#
e
g
H
D#
F#
A13#11
+4
C# dim 7
a
C#
E
G
B
A7b9
+4
C# min 7b5
a
C#
E
G
H
A9
+5
D maj 7
A
C#
e
g
D
F#
A7/11/13
+7
E dim 7
a
C#*
E
G
B
A7b9
+9
F# min 7
A
C#
E
g
F#
A7/6
+10
G dim 7
a
C#*
E*
G
B
A7b9

 

6. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Am7-Akkord (a, c, e, g)

HS
Arpeggio
1
b3
5
b7
j7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A min 7
A
C
E
G
Am7
+2
H min 7
A
c
e
g
H
D
F#
Am13
+3
C maj 7
a
C
E
G
H
Am9
+5
D dom 7
A
C
e
g
D
F#
Am7/11/13
+7
E min 7
a
c
E
G
H
D
Am11
+9
F# min 7b5
A
C
E
g
F#
Am7/6
+10
G maj 7
a
c
e
G
H
D
F#
Am13

 

7. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Am7b5-Akkord (a, c, eb, g)

HS
Arpeggio
1
b3
b5
bb7
b7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A min 7b5
A
C
Eb
G
Am7b5

 

8. Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Adim7-Akkord (a, c, eb, gb)

HS
Arpeggio
1
b3
b5
bb7
b7
b9
9
11
#11
13
Neuer Akkord
+0
A dim7
A
C
Eb
Gb
Adim7
+3
C dim7
A*
C
Eb
Gb
Adim7
+6
Eb dim7
A*
C*
Eb
Gb
Adim7
+9
Gb dim7
A*
C*
Eb*
Gb
Adim7
 
Video
(De-)Aktiviere mit den Tasten alt + k die Pfeile auf der Tastatur zur Navigation!
◄
←
Superimposing 4-Noten-Arpeggios/Dreiklänge
Tonleitern
▲
PDF-Icon
▼
Licks
Superimposing 3-Noten-Arpeggios/Dreiklänge
►
→

Anmerkungen

HT = Halbtöne, dom = dominant, maj = major (Dur), min = minor (Moll), dim = diminished (vermindert), aug = augmented (übermäßig), Kleinbuchstaben = Akkordtöne, Großbuchstaben = Arpeggiotöne, b3 = Mollterz, b7 = kleine Sept, bb7 = verminderte Sept, j7 = große Sept, #11 = übermäßige Undezime, * = enharmonischer Wechsel, Notennamen in deutscher Schreibweise mit H und B

Lese die Tabellen oben wie in folgenden Beispielen:
4. Über den maj7-Akkord, spiele 4 HT höher das min7-Arpeggio, um den maj9-Akkord zu erhalten (Amaj9)
5. Über den dom7-Akkord, spiele 4 HT höher das min7b5-Arpeggio, um den dom9-Akkord zu erhalten (A9)
6. Über den min7-Akkord, spiele 3 HT höher das maj7-Arpeggio, um den m9-Akkord zu erhalten (Am9)
8. Über den dim7-Akkord, spiele 3 HT höher das dim7-Arpeggio, um den dim7-Akkord zu erhalten (Adim7)

Wenn du über eine statische Akkordfläche jammen möchtest, klicke auf den Akkordnamen im nummerierten Untertitel. Um den Vorgang des Überlagerns von Arpeggios über Akkord zu hören, klicke auf den neuen Akkordnamen und eine Sounddatei wird abgespielt. Im Video kannst du alle Möglichkeiten kontinuierlich nacheinander sehen und hören. Um zur nächsten Akkordfamilie zu springen, klicke in der Beschreibung des Videos auf die gewünschte Startzeit.

Diese Seite möchte Cookies verwenden, um den Nutzerverkehr zu analysieren. Bist du damit einverstanden?