Die Blues-Tonleiter erweitert die Töne der Moll-Pentatonik A, C, D, E und G mit der verminderten Quinte des Blues-Ton Eb (siehe x in der Grafik). Von jedem der fünf pentatonischen Stufentöne wird ein eigener Fingersatz gebildet, in dem der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Um das Pattern in anderen Tonarten zu spielen, muss es gemäß der Transponiertabelle verschoben werden. Was man mit den fünf Pattern der Blues-Tonleiter anstellen kann, zeigen die berühmtem Blues-Licks.
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Fingersätze der Blues-Tonleitern
Die Blues-Tonleiter erweitert die Töne der Moll-Pentatonik A, C, D, E und G mit der verminderten Quinte des Blues-Ton Eb (siehe x in der Grafik). Von jedem der fünf pentatonischen Stufentöne wird ein eigener Fingersatz gebildet, in dem der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Um das Pattern in anderen Tonarten zu spielen, muss es gemäß der Transponiertabelle verschoben werden. Was man mit den fünf Pattern der Blues-Tonleiter anstellen kann, zeigen die berühmtem Blues-Licks.