Die Blues-Tonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), kleine Terz (m3), reine Quarte (4), verminderte Quinte (b5), reine Quinte (5) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Beginnend mit den Intervalltönen der Moll-Pentatonik wird ein eigener Fingersatz gebildet, sodass funf verschiedene Griffmuster entstehen. Um ein solches Pattern in anderen Tonarten zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden. Selbst die besten Blues-Licks greifen auf das Tonmaterial der Blues-Tonleiter zurück.
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Intervalle der Blues-Tonleitern
Die Blues-Tonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), kleine Terz (m3), reine Quarte (4), verminderte Quinte (b5), reine Quinte (5) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Beginnend mit den Intervalltönen der Moll-Pentatonik wird ein eigener Fingersatz gebildet, sodass funf verschiedene Griffmuster entstehen. Um ein solches Pattern in anderen Tonarten zu spielen, muss es gemäss der Transponiertabelle verschoben werden. Selbst die besten Blues-Licks greifen auf das Tonmaterial der Blues-Tonleiter zurück.