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Durtonleiter · Modi I-VII

(Intervalle in A-Dur)
 
VI
äolisch
Fis-Äolisch (Modus VI) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VII
lokrisch
Gis-Lokrisch (Modus VII) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
A-Ionisch (Modus I) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
H-Dorisch (Modus II) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
III
phrygisch
Cis-Phrygisch (Modus III) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
D-Lydisch (Modus IV) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
V
mixo-
lydisch
E-Mixolydisch (Modus V) / A-Dur-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
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Intervalle der Durtonleiter in sieben Positionen

Die Durtonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), große Terz (3), Quarte (4), Quinte (5), Sexte (6) und große Septime (j7) aufgebaut. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben verschiedene Griffmuster gebildet und mit den Namen der Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Dur dient die Transponiertabelle.