Intervalle der harmonischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der harmonischen Molltonleiter wird die 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und große Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der harmonischen Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Harmonisch-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der harmonischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der harmonischen Molltonleiter wird die 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und große Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der harmonischen Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Harmonisch-Moll dient die Transponiertabelle.