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Melodische Molltonleiter · Modi I-VII

(Intervalle in A-Melodisch-Moll)
 
V
mixo-
lydisch
b6
E-Mixolydisch b6 (Modus V) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VI
äolisch
b5
Fis-Äolisch b5 (Modus VI) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VII
super
lokrisch
b4
Gis-Superlokrisch b4(Modus VII) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
b3
A-Ionisch b3 (Modus I) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
b2
H-Dorisch b2 (Modus II) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
III
lydisch
#5
C-Lydisch #5 (Modus III) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
b7
D-Dorisch b7 (Modus IV) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
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Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen

In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), große Sexte (6) und große Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.