Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), große Sexte (6) und große Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.
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Intervalle der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen
In der melodischen Molltonleiter wird die 6. und 7. Stufe des natürlichen Molls um einen halben Ton erhöht, woraus sich die Intervalle Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), große Sexte (6) und große Septime (j7) ergeben. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben Griffmuster gebildet und mit den Namen der melodischen Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Melodisch-Moll dient die Transponiertabelle.