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Molltonleitern · 3-Noten-pro-Saite

(Intervalle in A-Moll)
 
III
phrygisch
E-Phrygisch (Modus III) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
F-Lydisch (Modus IV) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
V
mixo-
lydisch
G-Mixolydisch (Modus V) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VI
äolisch
A-Äolisch (Modus VI) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VII
lokrisch
H-Lokrisch (Modus VII) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
C-Ionisch (Modus I) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
D-Dorisch (Modus II) / A-Moll-Tonleiter 3-Noten-pro-Saite für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
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Intervalle der 3-Noten-pro-Saite natürlichen Molltonleitern

Der Aufbau der natürlichen Molltonleiter entspricht den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und kleine Septime (b7). Von jedem dieser sieben Töne werden eigene Griffmuster gebildet und entsprechend der natürlichen Kirchentonarten Modi I-VII benannt. Zum Verschieben des Patterns in andere Tonarten als A-Moll dient die Transponiertabelle.