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Molltonleiter · Modi I-VII

(Fingersätze in A-Moll)
 
Grundton (Kreis) = Grundton 
III
phrygisch
E-Phrygisch (Modus III) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
F-Lydisch (Modus IV) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
V
mixo-
lydisch
G-Mixolydisch (Modus V) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
VI
äolisch
A-Äolisch (Modus VI) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
VII
lokrisch
H-Lokrisch (Modus VII) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
C-Ionisch (Modus I) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
D-Dorisch (Modus II) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
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Fingersätze der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen

Die natürliche A-Moll-Tonleiter besteht aus den Tönen A, H, C, D, E, F und G. Von jedem dieser sieben Stufen wird ein eigener Fingersatz gebildet, wobei der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Zur Benennung der Griffmuster kommen die natürlichen Modi I-VII der Kirchentonarten zum Einsatz. Um die Pattern in anderen Tonarten zu spielen, müssen sie gemäß der Transponiertabelle verschoben werden.