Das Moll-9-Arpeggio besteht aus den Akkordtönen Grundton (1), kleine Terz (b3), Quinte (5), kleine Septime (b7) und grosse None (9), die den Noten A, C, E, G und H in der Tonart A-Moll entsprechen. Der daraus resultierende Am7/9-Akkord wird gleich zu Beginn des Stückes vom Orchester arpeggiert und setzt so die atmosphärisch spannungsgeladene Stimmung der Komposition.
Die Gitarrenlinie wird aus Sequenzen gebildet, die sich in ihrer rhythmischen Gestalt im Aufwärts- und Abwärtsgang voneinander unterscheiden, sodass keine motorische Langweile aufkommt. An zwei Stellen ist ein Wechsel zur Dominante E-Dur eingefügt, um die Harmonik anzureichern. Im zweiten Teil schliesslich haben sich ein paar chromatische Durchgangstöne eingeschlichen, welche die Arpeggien in Halbtonschritten elegant miteinander verbinden.
>Die Übung zum Moll-9-Arpeggio ist im Guitar Lovers Studien PDF oder als Play Along im Jamtracks PDF enthalten, welche hohe Druckqualität und integrierten Sound bieten.
Übung zu den Moll-9-Arpeggios
Das Moll-9-Arpeggio besteht aus den Akkordtönen Grundton (1), kleine Terz (b3), Quinte (5), kleine Septime (b7) und grosse None (9), die den Noten A, C, E, G und H in der Tonart A-Moll entsprechen. Der daraus resultierende Am7/9-Akkord wird gleich zu Beginn des Stückes vom Orchester arpeggiert und setzt so die atmosphärisch spannungsgeladene Stimmung der Komposition.
Die Gitarrenlinie wird aus Sequenzen gebildet, die sich in ihrer rhythmischen Gestalt im Aufwärts- und Abwärtsgang voneinander unterscheiden, sodass keine motorische Langweile aufkommt. An zwei Stellen ist ein Wechsel zur Dominante E-Dur eingefügt, um die Harmonik anzureichern. Im zweiten Teil schliesslich haben sich ein paar chromatische Durchgangstöne eingeschlichen, welche die Arpeggien in Halbtonschritten elegant miteinander verbinden.
>Die Übung zum Moll-9-Arpeggio ist im Guitar Lovers Studien PDF oder als Play Along im Jamtracks PDF enthalten, welche hohe Druckqualität und integrierten Sound bieten.