Gitarren Enzyklopädie Deutsch · Sitemap

gitarre6.de

Deutsch | Schweiz | English | American | Français | Suisse | Español | Italiano

Akkord-Index

Akkord-Formeln | Quintakkorde (Powerchords) | Verminderte Quintakkorde (Tritonus)
Dur | maj7 | maj7b5 | maj7#5 | maj7/6 | 6 | 6/9 | add9 | maj9 | maj9#11 | maj7#11 | maj13#11 | maj9/13
Moll | m(maj7) | m7 | m7b5 | m6 | m6/9 | m(add9) | m9 | m9b5 | m7b9 | m(maj9) | m11 | m7/11
7 | 7sus4 | 7b5 | 7#5 | 7/6 | 7sus4/6 | 9 | 7#9 | 7#9#5 | 7b9 | 7b9#5 | 9#11 | 9sus4
13 | 13#11 | 13b9 | sus2 | sus4 | Vermindert (°) | Vermindert 7 (o7) | Übermäßig (+)

Akkorde

Offene | Barré | Dur | Moll | Quintakkord (5) + Tritonus (b5) | 7/9: Fingersätze | Intervalle
Saiten 1 2 3 4: Fingersätze | Intervalle || Saiten 2 3 4 6: Fingersätze | Intervalle
Saiten 2 3 4 5: Fingersätze | Intervalle || Saiten 1 2 3 5: Fingersätze | Intervalle

Arpeggios

Dur: Fingersätze | Intervalle || Major-7: Fingersätze | Intervalle || Major-9: Fingersätze | Intervalle
Dominant-7: Fingersätze | Intervalle || Dominant-9: Fingersätze | Intervalle
Moll: Fingersätze | Intervalle || Moll-Major-7: Fingersätze | Intervalle
Moll-7: Fingersätze | Intervalle || Moll-9: Fingersätze | Intervalle || Moll-7b9: Fingersätze | Intervalle
Vermindert: Fingersätze | Intervalle || Moll-7b5: Fingersätze | Intervalle

Guitar Lovers

Handbuch | Studien | Licks/Riffs | Akkord-Index | Notenpapier | Jamtracks | Videos

Jamtracks

Blues: Shuffle | Rock | Slow
Modal: Äolisch | Lokrisch | Ionisch | Dorisch | Phrygisch | Lydisch | Mixolydisch
Quintenzirkel: Dur | Moll | Dominant-7 | Moll-7 | Dur-maj7 | Bass
Video Jamtracks: Akkorde Saiten 1234, Akkorde Saiten 2346, Akkorde Saiten 2345, Akkorde Saiten 1235, 16tel-Rhythmen, Funky Rhythmen, Dominant-7/9-Akkorde, Notenlage, Wechselschlag, Finger-Mathematik
Video Übungen: Arpeggios in Dur, Major-7, Major-9, Dominant-7, Dominant-9, Moll, Moll-Major-7, Moll-7, Moll-9, Moll-7b9, vermindert, halbvermindert
Akkordflächen von neun Akkordtypen für Superimposing

Kontakt

Kontaktformular | Newsletter abonnieren

Licks

Pentatonische Blues Licks
Pattern 3: 1-5 | 6-10 || Pattern 4: 11-15 | 16-20 || Pattern 5: 21-25 | 26-30 ||
Pattern 1: 31-35 | 36-40 || Pattern 2: 41-45 | 46-50
Modale Licks
Äolisch: 1-5 | 6-10 || Lokrisch: 1-5 | 6-10 || Ionisch: 1-5 | 6-10 || Dorisch: 1-5 | 6-10 ||
Phrygisch: 1-5 | 6-10 || Lydisch: 1-5 | 6-10 || Mixolydisch: 1-5 | 6-10

Links

Akustische | Elektrische | Klassische Gitarren | Effektgeräte | Pickups | Saiten | Verstärker | Bands | Gitarristen | Gitarrenlehrer | Gitarrenschulen | Liedertexte | Musikbücher | Musikläden | Online Gitarrenlektionen | Publikationen | Veranstaltungen | Web Ressourcen | Freunde

Notenbücher

Notenpapier

Gitarrenhals: 5x12 | 6x12 | 5x13 | 5x15 | 7x15
Notensysteme: 9x | 10x | 11x | 12x | 13x | 14x
Akkorddiagramme: 5x5/4 | 5x5/5 | 5x6/4 | 5x6/5 | 6x6/4 | 6x6/5 | 7x7/4 | 7x7/5 | 8x8/4 | 8x8/5 | 10x10/4 | 10x10/5 || Akkorddiagramme + Notensystem: 4x | 5x
Tabulatur: 9x | 10x | 11x | 12x || Notensystem + Tabulatur: 5x | 6x
Akkorddiagramme + Notensystem + Tabulatur: 3x, 4x

Riffs

Angie · Rolling Stones | Back In Black · AC/DC | Bo Diddley · Bo Diddley | Dirty Deeds Done Dirt Cheap · AC/DC | Eat The Rich · Aerosmith | Enter Sandman · Metallica | Heartbreaker · Led Zeppelin | Hell's Bells · AC/DC | Highway To Hell · AC/DC | Iron Man · Black Sabbath | Johnny B. Goode · Chuck Berry | Jumpin' Jack Flash · Rolling Stones | Money For Nothing · Dire Straits | Peter Gunn · Duane Eddy | Satisfaction · Rolling Stones | Shine On You Crazy Diamond · Pink Floyd | Smoke On The Water · Deep Purple | Stairway To Heaven · Led Zeppelin | Summertime Blues · Eddie Cochran | Sunday Bloody Sunday · U2 | Sunshine Of Your Love · Cream | Suzie Q · Creedence Clearwater Revival | Sweet Child O' Mine · Guns N' Roses | Tears In Heaven · Eric Clapton | Thunderstruck · AC/DC | Tush · ZZ Top | Walk This Way · Aerosmith | You Really Got Me · The Kinks

Shop

Stimmungen

Analyse | Bekannte | Seltene Stimmungen | Open A | Open E | Open G | Open D

Tabs

Theorie

Noten lesen: Saite für Saite, rhythmische Notation | Tabulatur || Intervalle: 0-11 | 12-23 Halbtöne
Aufbau von Tonleitern || Modi: Dur | Moll | Harmonisch-Moll | Melodisch-Moll
Stufentheorie: 2-stimmig | 3-stimmig | 4-stimmig | 5-stimmig | 6-stimmig | 7-stimmig
Akkordformel || Komposition von Akkordfolgen: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Superimposing 4-Noten-Arpeggios über Dreiklänge, 4-Noten-Arpeggios über Septakkorde, 3-Noten-Arpeggios über Dreiklänge, 3-Noten-Arpeggios über Septakkorde

Tonleitern

Dur-Pentatonik: Fingersätze | Intervalle || Moll-Pentatonik: Fingersätze | Intervalle
Blues: Fingersätze | Intervalle
Pattern 1-5: Dur: Fingersätze | Intervalle || Moll: Fingersätze | Intervalle
Modi I-VII (Kirchentonarten) mit A beginnend: Fingersätze | Intervalle ||
Dur: Fingersätze | Intervalle || Moll: Fingersätze | Intervalle ||
Harmonisch-Moll: Fingersätze | Intervalle || Melodisch-Moll: Fingersätze | Intervalle
3-Noten-pro-Saite I-VII: mit A beginnend: Fingersätze | Intervalle ||
Dur: Fingersätze | Intervalle || Moll: Fingersätze | Intervalle ||
Harmonisch-Moll: Fingersätze | Intervalle || Melodisch-Moll: Fingersätze | Intervalle
Symmetrische Tonleitern: Fingersätze | Intervalle

Übungen

Lage der Noten | 16-tel Rhythmen | Funky Rhythmen | Funky Gitarre 1-4 | 5-8 | 9-12 | 13-14 | Wechselschlag auf allen Saiten, entlang einer Saite, in Triolen | Finger-Mathematik | Offene Akkorde | Wechselbass
Arpeggio-Übungen: Dur, Major-7, Major-9, Dominant-7, Dominant-9, Moll, Moll-Major-7, Moll-7, Moll-9, Moll-7b9, vermindert, halbvermindert (Moll-7b5)