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Molltonleiter · Modi I-VII

(Intervalle in A-Moll)
 
III
phrygisch
E-Phrygisch (Modus III) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
F-Lydisch (Modus IV) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
V
mixo-
lydisch
G-Mixolydisch (Modus V) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VI
äolisch
A-Äolisch (Modus VI) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
VII
lokrisch
H-Lokrisch (Modus VII) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
C-Ionisch (Modus I) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
D-Dorisch (Modus II) / A-Moll-Tonleiter für Gitarren (Intervalle)
Römische Zahlen I bis XV
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Intervalle der natürlichen Molltonleiter in sieben Positionen

Die natürliche Molltonleiter ist aus den Intervallen Grundton (1), Sekunde (2), kleine Terz (m3), Quarte (4), Quinte (5), kleine Sexte (b6) und kleine Septime (b7) aufgebaut. Um diese Töne in allen Lagen auf dem Gitarrenhals zu erreichen, werden sieben verschiedene Griffmuster gebildet und mit den Namen der Kirchentonarten Modi I-VII versehen. Zum Verschieben der Pattern in andere Tonarten als A-Moll dient die Transponiertabelle.

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