Verminderte Arpeggios bestehen aus den Akkordtönen Grundton (1), kleine Terz (b3) und verminderte Quinte (b5), die den Noten A, C und Es entsprechen. Die symmetrische Struktur zweier aufeinander geschichteten kleinen Terzen (von A zu C und von C zu Es) ergibt einen unstabilen Klang, der nach Auflösung strebt und nicht schlussfähig ist.
Nicht nur verminderte Akkorde wie B0 und Bm7b5 enthalten das verminderte Arpeggio, sondern auch Dominant-7-Akkorde ab dem zweiten Akkordton, der Terz. So bildet das verminderte Arpeggio (A, C, Es) die spannungsgeladenen Intervalle (3, 5, b7) des F7-Akkord perfekt ab, weshalb es beim Solieren über Sept-Akkorde oft zum Einsatz kommt.
Die Übung zum verminderten Arpeggio ist im Guitar Lovers Studien PDF oder als Play Along im Jamtracks PDF enthalten, welche hohe Druckqualität und integrierten Sound bieten.
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Übung zu den verminderten Arpeggios
Verminderte Arpeggios bestehen aus den Akkordtönen Grundton (1), kleine Terz (b3) und verminderte Quinte (b5), die den Noten A, C und Es entsprechen. Die symmetrische Struktur zweier aufeinander geschichteten kleinen Terzen (von A zu C und von C zu Es) ergibt einen unstabilen Klang, der nach Auflösung strebt und nicht schlussfähig ist.
Nicht nur verminderte Akkorde wie B0 und Bm7b5 enthalten das verminderte Arpeggio, sondern auch Dominant-7-Akkorde ab dem zweiten Akkordton, der Terz. So bildet das verminderte Arpeggio (A, C, Es) die spannungsgeladenen Intervalle (3, 5, b7) des F7-Akkord perfekt ab, weshalb es beim Solieren über Sept-Akkorde oft zum Einsatz kommt.
Die Übung zum verminderten Arpeggio ist im Guitar Lovers Studien PDF oder als Play Along im Jamtracks PDF enthalten, welche hohe Druckqualität und integrierten Sound bieten.