Der grosse Dominantseptnonenakkord (V9) erweitert den Dominantseptakkord (V7) um eine große None. Er ist seit der Romantik auf der fünften Stufe als Dominante zu finden, hat sich im Laufe der Musikgeschichte aber verselbständigt. So übernimmt er insbesondere im Blues und Funk die Funktion der ersten Stufe als Tonika und muss nicht aufgelöst werden.
Im Video demonstriert der Gitarrist sämtliche Umkehrungen dieses Nonenakkords über einen statischen Jamtrack in A-Mixolydisch. Genretypisch sind hier auch die chromatischen Slides einen Halbton tiefer oder höher in den Akkordgriff hinein – einfach echt funky!
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Dominantseptnonenakkorde im Blues und Funk
Der grosse Dominantseptnonenakkord (V9) erweitert den Dominantseptakkord (V7) um eine große None. Er ist seit der Romantik auf der fünften Stufe als Dominante zu finden, hat sich im Laufe der Musikgeschichte aber verselbständigt. So übernimmt er insbesondere im Blues und Funk die Funktion der ersten Stufe als Tonika und muss nicht aufgelöst werden.
Im Video demonstriert der Gitarrist sämtliche Umkehrungen dieses Nonenakkords über einen statischen Jamtrack in A-Mixolydisch. Genretypisch sind hier auch die chromatischen Slides einen Halbton tiefer oder höher in den Akkordgriff hinein – einfach echt funky!