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Melodische Molltonleiter · Modi I-VII

(Fingersätze in A-Melodisch-Moll)
 
Grundton (Kreis) = Grundton 
V
mixo-
lydisch
b6
E-Mixolydisch b6 (Modus V) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
VI
äolisch
b5
Fis-Äolisch b5 (Modus VI) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
VII
super
lokrisch
b4
Gis-Superlokrisch b4(Modus VII) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
I
ionisch
b3
A-Ionisch b3 (Modus I) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
II
dorisch
b2
H-Dorisch b2 (Modus II) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
III
lydisch
#5
C-Lydisch #5 (Modus III) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
IV
lydisch
b7
D-Dorisch b7 (Modus IV) / A-Melodisch-Moll-Tonleiter für Gitarren (Fingersätze)
Römische Zahlen I bis XV
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Fingersätze der melodischen Molltonleiter in sieben Positionen

Die melodische A-Moll-Tonleiter besteht aus den Tönen A, H, C, D, E, F# und G#. Von jedem dieser sieben Stufen wird ein eigener Fingersatz gebildet, wobei der Grundton A mit einem Kreis markiert ist. Zur Benennung der Griffmuster kommen die melodischen Modi I-VII der Kirchentonarten zum Einsatz. Um die Pattern in anderen Tonarten zu spielen, müssen sie gemäß der Transponiertabelle verschoben werden.

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