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Akkordflächen · Jamtracks

Superimposing von Arpeggios + Tonleitern beginnend mit A
Amaj, Bmaj, Baug, Cmaj, C#dim, C#m, D#aug, Edim, Em, Emaj, F#m, Gdim, Gaug, G#m
Amaj7, A7, Bbdim7, C#dim7, C#m7b5, Dmaj7, Edim7, Em7, Emaj7, F#m7, Gdim7, G#m7
A: ionisch, lydisch, mixolydisch, HM: phrygisch dominant j3, lydisch #2
MM: lydisch b7, mixolydisch b6, A: Dur-Pentatonik Pattern 4, 5, 2

Am, Bm, Cmaj, Caug, Dmaj, Edim, Em, Emaj, Eaug, F#dim, Gmaj, G#aug
Am7, Bm7, Cmaj7, D7, Em7, F#m7b5, Gmaj7
A: äolisch, dorisch, phrygisch, HM: äolisch j7, dorisch #4, lydisch #2
MM: ionisch b3, dorisch b2, A: Moll-Pentatonik Pattern 3, 5, 1, 2

Adim, Cdim, Cm, Ebdim, Ebaug, Gbdim
Adim7, Am7b5, Cdim7, Ebdim7, Gbdim7
A: lokrisch, HM: lydisch #2, mixolydisch #1, lokrisch j6, dorisch #4
MM: äolisch b5, super lokrisch b4, A: Blues-Tonleiter

Aaug, C#maj, C#aug, E#aug
A: Ganztonleiter
HM: A phrygisch dominant j3, ionisch #5
MM: mixolydisch b6, super lokrisch b4, lydisch #5

Amaj, Bmaj, C#m, Emaj, F#m, G#m
Amaj7, C#m7, Emaj7, F#m7, G#m7
A: ionisch, lydisch, HM: lydisch #2, MM: ionisch b3
A: Dur-Pentatonik Pattern 4, 2

Amaj, Bm, Bmaj, Baug, Cmaj, C#dim, Dmaj, D#aug, Edim, Em, F#m, Gdim, Gmaj, Gaug
A7, Bbdim7, B7, C#dim7, C#m7b5, Dmaj7, Edim7, F#m7, Gdim7
A: mixolydisch, HM: phrygisch dominant j3, MM: lydisch b7, mixolydisch b6
A: Dur-Pentatonik Pattern 5, Blues-Tonleiter

Am, Bm, Cmaj, Dmaj, Edim, Em, F#dim, Gmaj
Am7, Bm7, Cmaj7, D7, Em7, F#m7b5, Gmaj7
A: äolisch, dorisch, phrygisch, HM: dorisch: #4, MM: dorisch b2
A: Moll-Pentatonik Pattern 3, 5, 1

Adim, Cm, Ebaug
Am7b5, Cm7
A: lokrisch, HM: lokrisch j6, dorisch #4, MM: äolisch b5, super lokrisch b4
A: Blues-Tonleiter

Adim, Cdim, Ebdim, Gbdim
Adim7, Cdim7, Ebdim7, Gbdim7
A: Ganzton/Halbton-, Halbton/Ganzton-Tonleiter
HM: lydisch #2, mixolydisch #1, lokrisch j6, dorisch #4
Klicke Grafik um Audio abzuspielen
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Statische Akkordflächen für Superimposing

Aufgrund fehlender Akkordwechsel bieten statische Akkordflächen (engl. Drones) eine hervorragende Basis, um sich an das Superimposing von Arpeggios und Tonleitern über die gängigsten Akkordformen heranzutasten. Mit Klick auf die Notation wird der Sound des Akkordes abgespielt, worauf du mit den nebenstehenden Arpeggios und Tonleitern darüber solieren kannst. Achte auf die unterschiedlichen Klangfarben, die durch das Superimposing entstehen und notiere dir deine Favoriten.

In den ersten beiden Zeilen werden die Arpeggios mit ihrem eigenem Grundton genannt (Amaj, Bmaj, etc). Danach erfolgt (ab A:) die Listung der Tonleitern, die immer mit Grundton A beginnen (A ionisch, A lydisch, A mixolydisch, etc.). Die Abkürzung HM steht für Harmonisch-Moll und MM für Melodisch-Moll. Wenn du mehr über die Arpeggios und Tonleitern erfahren willst, klicke auf den Text und du wirst auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Diese Aufstellung stammt aus dem Jamtracks PDF, welches ebenfalls die zugehörigen Sounds enthält. Für den theoretischen Background des Superimposings von Arpeggios empfehlen wir die ausführliche 4-seitige Untersuchung inkl. Videos.

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